Wenn die Sonne endlich kein Gelegenheitsgast mehr ist und die Temperaturen wieder zweistellig werden, hält es die wenigsten Biker noch zu Hause. Ob nach der Arbeit zum Ausklingenlassen eines stressigen Tages oder am Wochenende als erholsamer Ausflug – der 125er kann wieder regelmäßig bewegt werden. Kurvig, landschaftlich schön und ohne den Stress der Innenstadt: Von uns erfahrt ihr, welche Motorradstrecken sich in Baden-Württemberg richtig lohnen. 

Schwäbische Toskana

Die Löwensteiner Platte an der B 39 ist bei gutem Wetter ein wahrer Sammelpunkt für Zweiradfans. Von diesem Bikertreff aus zieht sich die 250 km lange Tour zunächst Richtung Süden durch wunderschöne Naturgebiete. Wer möchte kann in Geislingen an der Steige eine Pause machen, bevor es von der „Fünftälerstadt“ wieder zurück in Richtung Nordosten geht. Die kurvigen Passagen der B 19 zwischen Abtsgmünd und Gaildorf machen sicher nicht nur Sportmaschinenfahrern Spaß. Das Ziel der Tour liegt in Neckarsulm, wo wahre Liebhaber noch einen Abstecher in das Deutsche Zweiradmuseum machen können.

Hier geht’s zur Tour >>>

Schwarzwald

Die alte Solitude-Rennstrecke ist der perfekte Start für eine circa 300 km lange Tour von Leonberg in den Schwarzwald. Über Magstadt, Calw und Altensteig geht es vorbei an der Nagoldtalsperre nach Enzklösterle. Ab Baden-Baden ist bereits die Schwarzwaldhochstraße ausgeschildert, die Motorradfreunde über die Hornisgrinde führt und eine herrliche Aussicht ins Bühlertal bietet. Entlang der B 500 kommt man schlussendlich nach Freudenstadt und somit an das Ziel der Strecke.

Hier geht’s zur Tour >>>

Schwäbische Alb

Ein Motorradausflug durch die Schwäbische Alb ist im Großraum Stuttgart eigentlich schon fast ein Pflichtprogramm für Biker. Los geht es in Göppingen oder alternativ an der nahegelegenen Ruine der Burg Hohenstaufen. Durch die Höhenlage kann man dort bei gutem Wetter eine traumhafte Aussicht genießen. Der anschließende Weg nach Schorndorf bringt durch seine Kurven wieder eine Menge Fahrspaß mit sich. Vorbei an Pfahlbronn geht weiter nach Schwäbisch Gmünd. In Geislingen endet diese Tour durch die Schwäbische Alb und wo lässt sich ein Tag im Sattel charmanter ausklingen als bei einem kühlen Getränk oder netten Essen inmitten historischer Fachwerkhäuser.

Hier geht’s zur Tour >>>

Feierabend südlich von Stuttgart

Diese knapp zweistündige Tour beginnt in Stuttgart Ost und eignet sich mit ihren kurzen 100 Kilometern für eine gemütliche Rundfahrt nach der Arbeit.  Vom Start aus geht es kurze Zeit über die B 10 nach Oberesslingen und weiter durch das Körschtal nach Denkendorf. Weiter führt die Strecke über die Fils in den Schurwald, bevor es über das Remstal und vorbei an Stetten schon wieder zurück zum Ausgangspunkt geht.

Hier geht’s zur Tour >>>