Fahrer*innen mit einem Führerschein der Klasse B dürfen bestimmte 125er fahren, ohne einen Motorradführerschein machen zu müssen. Es gibt jedoch einige Einschränkungen. Zunächst einmal kann ein Motorrad, Moped oder Roller mit einem Motor mit einem Hubraum von bis zu 125 cm3 ausgestattet werden. Die Leistung der Maschine darf 11 kW (ca. 15 PS ) nicht überschreiten und das Leistungsgewicht darf 0,1 kW/kg nicht überschreiten. Wenn ein bestimmtes Zweirad diese Anforderungen erfüllt, darf ein*e Fahrer*in mit einem Führerschein der Klasse B ohne zusätzliche Genehmigungen auf zwei Räder wechseln.

Aprilia RS125

Die Aprilia RS 125 ist ein italienisches Sportmotorrad mit einem Aluminiumrahmen und einem 125-cm³-Motor, der die Euro-4-Norm erfüllt. Trotz seiner geringen Größe und seines Gewichts von 144 Kilogramm beschleunigt die Aprilia auf 120 km/h. Nicht alle 125er können diese Leistung erzielen.

Aprilia Tuono 125

Aprilia Tuono wurde auf der Basis von RS geschaffen, aber beim Design wurde mehr auf Komfort geachtet. Das sportlich schmale Lenkrad wurde für eine komfortablere Fahrposition durch ein breiteres ersetzt. Durch die Steigerung des Komfortniveaus schafft die Aprilia eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h.

Aprilia RS 125 und Aprilia Tuono 125  Aprilia

Honda CB125R

Die Honda CB125R ist ein Neo Sports Cafe Motorrad. Es ist ein komfortables Street Naked Motorrad (also ein Motorrad ohne Seitenverkleidungen) mit einem 25 ccm Hubraum-Motor und einer Leistung von 11 kW (ca. 15 PS). Das Motorrad wiegt 130 Kilogramm und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h.

Honda CB125R

Kawasaki Ninja 125

Das Design der Kawasaki Ninja 125 basiert auf einem Rahmen (abgeleitet vom größeren H2-Modell). Die Verkleidung und das Design lassen das Bike größer und schneller aussehen, als es tatsächlich ist. Die 125er wiegt 148 Kilogramm und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 113 km/h.

Kawasaki Ninja 125

Kawasaki Z125

Wie im Fall von Aprilia bietet auch Kawasaki eine zweite Version seines kleinsten Flitzers an. Der Z125 ist eine Ninja ohne Verkleidung. Der Lenker ist bequemer und breiter und die 125er hat keine Seitenverkleidung.

Kawasaki Z125

Suzuki GSX-S125

Suzuki GSX-S125 ist das billigste Motorrad dieser Klasse in unserer Liste. Es ist wie seine Konkurrenten mit einem 125 ccm-Motor mit einer Leistung von 11 kW ausgestattet. Er wiegt 133 kg und beschleunigt auf 107 km/h. Die komfortable GSX-S basiert strukturell auf der sportlichen GSX-R, daher haben wir trotz der bequemen Sitzposition ein wirklich präzises Handling und sportliches Design.

Suzuki GSX-S 125