Wer sich eine 125er anschafft hat Wünsche und Vorstellungen, die die Maschine erfüllen soll: Agilität, eine gute Leistung und ein dynamisches Fahrwerk.

Die CB125R, die leichteste in der Familie der minimalistischen „Neo Sports Cafe“-Modelle, kam zusammen mit der CB300R und dem Flaggschiff CB1000R auf den Markt. Damals war sie eine wichtige Premium-Ergänzung für Hondas kleine Motorräder der 125er-Klasse.

Das auffällige Design der CB125R bleibt unverändert, aber der neue DOHC-Vierventilmotor liefert 1,2 kW mehr Leistung und 1,2 Nm mehr Spitzendrehmoment für ein verbessertes Ansprechverhalten des Motors über den gesamten Drehzahlbereich. Dies ist das weltweit erste 125-ccm-Motorrad mit einer 41 mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) * USD-Gabel. Das gleiche System mit einstellbarer Feder- und Dämpfercharakteristik ist für die CBR650R und CB650R in der Version 2021 verfügbar – es gehört zur Serienausstattung des Motorrads.

HONDA CB125R 2021 – NEUER 15-PS-MOTOR

Die CB125R erhält einen neuen 125-ccm-DOHC-Vierventilmotor, der eine höhere Maximalleistung von 15 PS bei 10.000 U/min und ein Drehmoment von 11,6 Nm bei 8.000 U/min und 10 Nm bei 8.000 U/min liefert. Dank der Mehrleistung steigt die Höchstgeschwindigkeit von 101 km/h auf 105 km/h, wobei das Motorrad die ersten 200 Meter aus dem Stand in 11,3 Sekunden zurücklegt. Das Getriebe hat 6 Gänge. Bohrung und Kolbenhub betragen 57,3 x 48,4 mm bei einem Verdichtungsverhältnis von 11,3:1. Das PGM-FI-Kraftstoffeinspritzsystem arbeitet mit den überarbeiteten Elementen des Antriebssystems, des Ansaugkanals, der Öffnung und des Resonators. Die Abgasanlage befindet sich wie bisher unter dem Motor, mit einem Doppelkammer-Schalldämpfer am Ende. Der CB125R-Motor ist vollständig EURO5-konform.

NEUE EINSTELLBARE SHOWA-AUFHÄNGUNG (UPSIDE DOWN)

Ein Beispiel für den Minimalismus der CB125R ist ihr röhrenförmiger, halb gestanzter Stahlfachwerkrahmen, der im Modell 2021 unverändert bleibt. Die Schwinge besteht aus Stahlblech mit variabler Querschnittsform. Der Rahmen und die Schwinge sind so konstruiert, dass sie eine hohe – aber nicht übermäßige – Längssteifigkeit und Kontrolle über die Torsionsflexibilität aufgrund der Radbewegung bieten und gleichzeitig das Gewicht niedrig halten. Dank der entsprechenden Gestaltung dieser Elemente kann der Rahmen ein agiles Handling mit Stabilität und präzisem Straßengefühl für den Fahrer bieten. Lenkkopfwinkel und Einlauf betragen jeweils 24,2° / 90,2 mm. Die Druckverteilung auf Vorder- und Hinterachse (51,6 % bzw. 48, 4%) sorgt für einen guten Grip des Vorderreifens und ein einfaches Handling, was auch durch das geringe Gewicht des Motorrads (mit Flüssigkeiten) – 129,8 kg – sowie den kurzen Radstand – 1342 mm – begünstigt wird. Variabler Lenker im Fatbar-Stil mit 40° Schwenkbereich und einem Wenderadius von 2,3 m für einfaches Manövrieren im Stau. Die Sitzhöhe beträgt 816 mm.

Die 41 mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) USD-Gabel mit Beinen ist ein bedeutendes Fahrwerks-Upgrade und das erste Mal, dass eine so fortschrittliche Gabel an einem 125-cm³-Serienmotorrad verwendet wird. Stoßdämpfer mit getrennter Dämpfungsfunktion in einem Standrohr und Federmechanismus im anderen garantieren eine hohe Dämpfungseffizienz und ein geringeres Gewicht. Durch die Verwendung eines Stoßdämpferkolbens mit größerem Durchmesser verbessern sich Straßengefühl, Stoßdämpfung und Motorradkontrolle. Der hintere Einzelstoßdämpfer ist in der Federvorspannung einstellbar. Der Rest des Chassis bleibt unverändert: Die 296 mm große radial montierte schwimmend gelagerte Bremsscheibe vorne wird von einem 4-Kolben-Bremssattel von Nissin gebremst, die hintere 220 mm-Scheibe arbeitet mit einem Einkolben-Bremssattel. Das Bremsen an beiden Rädern wird von einem Zweikanal-ABS-System gesteuert. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des Systems, das mit dem IMU-Modul (Inertial Measurement Unit) arbeitet, das je nach Fahrzeugverhalten eine präzise Auswahl des ABS-Eingriffs beim Bremsen der Vorder- und Hinterräder gewährleistet.

Hinten kommt ein 150/60R-17 Radialreifen zum Einsatz, vorne ein 110/70R-17 Radialreifen.

AUSSTATTUNG UND DESIGN

Das nach wie vor einzigartige Design der CB125R ist weitgehend unverändert geblieben. Sie folgt dem unverwechselbaren „Neo Sports Café“-Stil und dem minimalistischen Retro-Styling der CB1000R mit einem sehr modernen Touch und fügt Hondas Angebot an kleinen Motorrädern ein Fahrzeug mit einer außergewöhnlich starken Persönlichkeit hinzu. Das scharf abgeschnittene Heck des Motorrads fällt durch seinen gestalterischen Minimalismus auf, der sich beispielsweise in der Anbringung des Heckfenders aus Stahlblech gegenüber dem bisher verwendeten Kotflügel aus Kunststoff manifestiert. Die Fußrastenträger für Fahrer und Beifahrer bestehen aus Aluminium. Ein dünner (23,5 mm), leichter (230 g), hochfunktionaler LCD-Bildschirm zeigt Informationen zu Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl, Tankinhalt und eingelegtem Gang an, obendrauf Warnleuchten. Voll-LED-Beleuchtung, einschließlich Blinker, unterstreicht die Zugehörigkeit des Motorrads zum Premiumsegment und trägt zur Massenzentralisierung bei. Der vordere Scheinwerfer verwendet zwei charakteristische Lichtleisten – das Fernlicht für das Abblendlicht und das Unterlicht für das Fernlicht, und die Rückleuchte ist die dünnste, die jemals bei einem Honda-Motorrad verwendet wurde.

Der 10,1-Liter-Kraftstofftank wird von eckigen Abdeckungen verdeckt und mit einem Tankdeckel im Flugzeugstil gekrönt. Bei einem Kraftstoffverbrauch von 2,1 l/100 km (WMTC-Messmodus) schafft die CB125R mehr als 470 km ohne Nachtanken.

MOTOR

  • Typ: Flüssigkeitsgekühlter DOHC 4-Takt 4-Ventil Einzylinder
  • Hubraum (cm³): 124,9cm3
  • Anzahl der Ventile pro Zylinder: 4
  • Bohrung x Hub (mm): 57,3 mm x 48,4 mm
  • Kompressionsrate: 11.3:1
  • Maximale Leistung: 15 PS bei 10.000 U/min
  • Drehmoment: 11,6 Nm bei 8.000 U/min
  • Kapazität des Schmiersystems: 1,5 l

KRAFTSTOFFSYSTEM

  • Leistung: Elektronische Kraftstoffeinspritzung PGM-FI
  • Treibstofftank: 10,1 l
  • Kraftstoffverbrauch: 2,1 l/100km (WMTC-Messmodus)

ELEKTROINSTALLATION

  • Anlasser: Elektrisch
  • Batteriekapazität: 6V 12V 5Ah
  • Generatorleistung: 180 W bei 5000 U/min

ÜBERTRAGUNG

  • Kupplungstyp: Nasslamelle mit zylindrischen Federn
  • Getriebetyp: 6-Gang
  • Hauptgang: Kette mit O-Ring-Dichtung

RAHMEN

  • Typ: Stahl, Traversen aus Rohren und Stanzteilen (Inner Pivot Diamond Frame)

Designoptionen:

  • Perlrauchgrau
  • Gunpowderschwarz Metallic matt
  • Candy Chromosphere Rot
  • Mattes Jeansblau Metallic