Wer sich mit der A1 in B bzw. B196 Fahrerlaubnis auseinandersetzt, stößt unweigerlich auf den Begriff „Leichtkraftrad“. Aber hat jeder von euch sofort eine Vorstellung davon, welche Motorräder in diese Kategorie reinfallen? Um es vorweg zu nehmen: Leichtkrafträder sind so viel mehr als nur Roller und Co. Hier erfahrt ihr mehr.

Ein Hubraum von 125 ccm mag für einige erst einmal nach wenig klingen und lässt den Eindruck entstehen, man könne mit einem solchen Motorrad nur gemütlich mit 50 km/h durch die Ortschaft fahren. Es ist tatsächlich so, dass mit steigender Größe des Hubraums auch der Motor leistungsstärker ist. Jedoch schafft es auch eine 125er schon bequem auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h.

Der eine schwört auf Retro-Roller, der andere auf schnelle Flitzer: Auch in puncto Style ist für jeden Geschmack etwas dabei. Hier stellen wir euch einmal ein paar Exemplare vor.

Sportler

Honda MSX 125
Yamaha YZF-R125
Aprilia Tuono 125
KTM 125 Duke

Kleiner Hubraum heißt bei weitem nicht, dass man nicht auch sportlich unterwegs sein kann. Im Gegenteil. Die KTM 125 Duke ist hierzulande die meist zugelassene 125er. Das typisch geringe Gewicht einer 125er sorgt bei den kleinen sportlichen Bikes der Achtliterklasse für ein agiles Fahrgefühl, das sich auch im Vergleich zu „den Großen“ durchaus sehen lassen kann. Mit Top Speeds von bis zu 126 km/h ist auch das Fahren auf der Autobahn kein Problem.

Cruiser

Daelim Daystar 125
Hyosung GV 125i Classic
Keeway Superlight 125
Leonart Pilder 125

Hier sind wir schon etwas lässiger unterwegs. Wer einen Hauch von Easy Rider spüren möchte, kann das auch mit der B196 Fahrerlaubnis erleben. Schon in dieser Größenordnung gibt es tolle Cruiser und Mini-Chopper, die zu entspannten Landschaftsfahrten einladen und dabei eine ordentliche Portion Coolness mitbringen.

Roller

Honda SH125i
Vespa GTS 125 IE Super
Royal Alloy GP 125 LC
Suzuki Burgman 125

Bequem und wendig durch die Straßen der Stadt rollen, an jedem Stau zügig vorbei, Mobilität at it’s best: So stellt man sich die Fahrt auf einem Roller vor. Aber auch diese Zweiräder können auf eine durchaus ordentliche Geschwindigkeit kommen. Die Honda SH125i kratzt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 98 km/h sogar fast an der 100 km/h-Marke. Ein All-time-Classic der 125er ist natürlich die Vespa. Mit ihrem Retro-Look lässt sie die Herzen von Roller-Fans höher schlagen und ist der Inbegriff von gemütlichen City-Touren.

Dreirad

Yamaha Tricity
Piaggio MP3 300

Darf es ein Rad mehr sein? Was auf den ersten Blick für einen eingefleischten Zweiradfan ungewöhnlich scheint, sorgt in der Tat für einen Fahrspaß der ganz besonderen Art. Keine Unsicherheit in engen Kurven oder auf holprigem Pflaster – die drei Räder sorgen für eine perfekte Laufstabilität. Aber Achtung: Anders als die übrigen Modelle, die wir hier vorgestellt haben, darf man die Piaggio MP3 300 auch NUR mit dem Autoführerschein fahren (wenn er vor dem 19.01.2013 ausgestellt wurde!), da sie durch ihre Spurbreite von 460 mm bis 2013 nicht als Zweirad galt.