Erzähl doch einmal kurz etwas über dich und darüber, warum du A1 in B machen möchtest.

Ich bin 50 Jahre alt und fahre eigentlich seit meiner Jugend schon sehr gerne Roller – auch in Thailand oder anderen Ländern, wenn ich im Urlaub bin. Da durfte man ja schon mit dem Autoführerschein Roller fahren. Und warum ich jetzt A1 in B mache? Ganz ehrlich – weil es mir Spaß macht. Das ist der Hauptgrund. Es gibt aber auch einige sehr angenehme Nebeneffekte: Hier in der Region gibt es viel Stau und mit Roller ist das Stau-Problem natürlich viel geringer. Es schluckt weniger und es ist auch ökologischer. Es kostet weniger Geld – beispielsweise kostet die Versicherung nur 40 bis 80 Euro im Jahr und ich zahle dafür (noch) keine Steuer. Aber ich spare auch, weil ich mein Auto dadurch weniger fahre. Es hat dann ja automatisch weniger Kilometer auf dem Zähler.

Wie viele Fahrschulen musstest du denn kontaktieren, um überhaupt eine zu finden, die jetzt schon die B196 Fahrerlaubnis anbietet?

Ich habe gleich am 07. Januar (die Gesetzesänderung ist ja seit Ende letzten Jahres in Kraft) angerufen und alle Fahrschulen wussten bereits, worum es geht und hatten passende Angebote. Eine Fahrschule zu finden war überhaupt nicht schwer, obwohl man online viel liest über Fahrlehrer, die meinen „Oh Gott, das ist bestimmt schlecht“ – der Eindruck wurde bei mir tatsächlich gar nicht bestätigt. Viele machen es mit, weil der Markt einfach dirigiert. Ich habe letztlich nur eine viertel Stunde gebraucht, aber da auch große Preisabweichungen festgestellt – zwischen 500 und 700 Euro. Es lohnt sich, ein paar anzurufen.

Was war für deine Entscheidung letztlich ausschlaggebend?

Für mich ist die Nähe das wichtigste. Ich möchte nicht ewig rumfahren nur um 50 Euro zu sparen. Wichtig war mir auch, dass ich bei dem Fahrlehrer, mir dem ich telefoniere, ein gutes Gefühl habe. Und schlussendlich, als drittes Kriterium, kommt dann der Preis.

Du wolltest ja wahrscheinlich so schnell wie möglich loslegen mit der Fahrschule. Gab es auch Unterschiede in Bezug auf den möglichen Startzeitpunkt?

Da gibt es große Unterschiede, ja. Viele Fahrschulen sagen, vor April oder Mai wird es nichts. Die warten wirklich auf den Frühling. Aber ich wollte nicht so lange warten und ich habe eine gefunden, die ab 6 Grad aufwärts Fahrstunden macht. Man muss sich da dann halt im Klaren darüber sein, dass spontan mal eine ausfallen kann, weil es das Wetter nicht erlaubt. Aber so bin ich guter Hoffnung, dass ich vielleicht spätestens Ende Februar die Fahrerlaubnis habe.

Das heißt, du hast dich jetzt schon angemeldet? Wann geht’s los mit der Theorie?

Nächste Woche normalerweise – ich warte auf Rückruf – geht es los mit der Theorie. Ich habe zum Glück den Vorteil, dass ich flexibel bin und es mir aus beruflicher Sicht erlauben kann, nachmittags mal zwei Stunden weg zu sein und abends noch weiter zu arbeiten. Das ist bei mir kein Problem. Von daher dürfte es schnell gehen. Und ich hoffe auch Praxis.

Weißt du schon, ob du mit Schaltung fahren muss oder nicht?

Ich glaube, das ist von der Fahrschule abhängig. Nicht jede Fahrschule wird einen Roller haben, also vermute ich, dass ich erst einmal mit Schaltung fahren werde. Das wird auch noch witzig, weil ich schon seit Ewigkeiten kein Motorrad mit Kupplung und Schaltung mehr gefahren bin.

Hast du dir denn schon Gedanken über das Motorrad gemacht, das du später fahren möchtest?

Ja, ich weiß schon, welches ich haben will und ich kaufe es mir noch diese Woche. Ich bin aber nicht der typische Fall, vor dem alle gewarnt haben: „Um Gottes Willen, wenn es diesen A1 in B Führerschein gibt fahren alle wie Schwachsinnige auf der Straße mit 100 km/h!“. Das stimmt gar nicht. Ich entspreche wahrscheinlich der Mehrheit und hole mir einen Roller – ganz gemütlich mit 3 Rädern und gut ist.

Sehr schön, also wir sind auf jeden Fall gespannt darauf, was du uns bald von deinen ersten Fahrschulstunden berichtest.

Ich werde 196er – Teil 2